Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!   Termin buchen

Die Krankheitsbilder

„Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts.“ (Steven Adler)

Ob Klimawandel, künstlich hergestellte Lebensmittel oder Luftverschmutzung, es ist in der heutigen Zeit nicht leicht einen natürlichen und bewussten Lebensstil zu kreieren, der uns gesund erhält. Es beginnt mit einem schleichenden Unwohlsein, auffallenden Laborwerten und plötzlich ist man krank…

Unser Verdauungssystem ist hier die entscheidende Schnittstelle von der Außenwelt zu unserem Inneren. Der Darm ist für die Aufnahme von lebenswichtigen Substanzen aus der Nahrung zuständig. Doch nicht nur das macht ihn zu einem besonders wichtigen Organ. Wussten Sie, dass 70% aller Immunzellen sich im Dünn- und Dickdarm befinden und knapp 80% aller Abwehrreaktionen hier ablaufen? 

Deshalb ist unsere Immungesundheit untrennbar mit dem Darm verbunden. 

…Und mal ehrlich, wenn wir uns gesund fühlen, ist dann unsere Seele nicht auch gleich besser gelaunt?

Diese Wechselwirkung funktioniert auch in die andere Richtung: nicht umsonst sagen wir, ein Ereignis schlägt uns auf den Magen. Zu viel Stress, unbearbeitete Konflikte und emotionale Dysbalance schwächen nachweislich das Immunsystem und können sich in vielen körperlichen Symptomen zeigen.
Deshalb ist eine ganzheitliche Behandlung auch so wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. 

Denken wir an unseren Darm, fällt den meisten als erstes seine Leistung als Verdauungsorgan ein. Doch auch 70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm; knapp 80% aller Abwehrreaktionen laufen hier ab. Das macht den Darm zu einem enorm wichtigen Teil unseres Immunsystems. Geht es unserem Darm gut, geht es uns rundum besser.
 

Störungen des Verdauungssystems äußern sich unter anderem als: 

Verstopfungen, Durchfall, Unverträglichkeiten, Völlegefühl, Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Druckgefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten, Ober- und Unterbauchschmerzen 

Mangel- und Überernährung, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, eine belastete Umwelt beeinträchtigen das Immunsystem ebenso wie zu wenig Schlaf, anhaltender Stress und fehlende Bewegung. Bei einer echten Allergie z.B. erfahren wir eine Überreaktion des Systems gegen einen eigentlich harmlosen Stoff aus unserer Umgebung. 

Problematisch sind vor allem Pollen, Insektengifte sowie Arzneimittel. 

Auch in den kalten Herbst- und Wintermonaten ist es wichtig, die Abwehrkräfte und damit unser Immunsystem gegen beispielsweise Erkältungen zu unterstützen.
 

Störungen des Immunsystems äußern sich unter anderem als:

wiederkehrende oder gehäufte Infekte, Allergien, Hautausschläge, Juckreiz, Müdigkeit, Unverträglichkeit von Zahnmaterialien, Parodontitis, gehäufte Entzündungen des Mundraumes, Erschöpfung, Schwächegefühl, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Kältegefühl, Verdauungsstörungen, Unwohlsein und Appetitlosigkeit.

Wir alle haben mal einen schlechten Tag oder Phasen, in denen wir mit uns und unserer Umwelt nicht zufrieden sind. Hält eine gedrückte Stimmung jedoch über einen längeren Zeitraum an, fühlen wir uns dauerhaft dünnhäutig oder fehlt uns ein Gefühl von Sinnhaftigkeit im Leben, besteht Handlungsbedarf. Seelisches Ungleichgewicht kann durch akute Belastungssituationen und/oder dysfunktional gewordene Glaubenssätze sowie unzureichend bewältigte Lebenskrisen hervorgerufen werden.
 

Es äußert sich dann in einer Vielzahl von Symptomen:

z.B. Entscheidungsunfähigkeit, Unzufriedenheit, Konflikte und Einsamkeit, Angst, Trauer, Ohnmacht und Wut, Ausbrüche von Verzweiflung, Antriebslosigkeit und Desinteresse, sozialer Rückzug und Isolation, Veränderungsdrang, Schönheitswahn, Pessimismus und Überforderungsgefühlen, die sich in unseren beruflichen, familiären und partnerschaftlichen Beziehungen niederschlagen